Auswahl und Konzeption

ERP, BI, CRM: Durch Digitalisierung Schätze heben!

GAIP-Beratung über Werkzeuge zur Digitalisierung beim Auftakt zur Digitalwoche der SIHK Hagen

Durch Digitalisierung verborgene Datenschätze im Unternehmen nutzen. Wie das möglich ist, haben wir in unserem Vortrag zur Eröffnung der DigitalWoche vorgestellt. Ob ERP, BI, CRM oder BigData: Welche Werkzeuge sind die richtigen, um die digitalen Schätze in mittelständischen Unternehmen zu heben?

Unser Vortrag ist bei Youtube ab 2:24:25 zu sehen.

Stolperfallen in Projekten der ERP-Auswahl

Bei der Auswahl von ERP-Systemen ist eine genaue Definition der Anforderungen unerlässlich. Nur so lässt sich sicherstellen, dass das Projekt den finanziellen und zeitlichen Rahmen nicht sprengt. Um diese Anforderungen oder Kriterien zu entwickeln, bedarf es einer fundierten und zielgerichteten Ist-Analyse der aktuell gelebten Unternehmensprozesse und der hieran beteiligten Abteilungen. Dabei ist es wichtig das richtige Maß an Projektteilnehmern zu finden, um das Tagesgeschäft und damit den Wertschöpfungsprozess des Unternehmens nicht stark zu stören.

Ein ERP-System ist bereits im Einsatz, welchen Nutzen bietet ein zusätzliches MES (Manufacturing Execution System)?

Es ist häufig sinnvoll den Einsatz eines Manufacturing Execution System (MES) in der Fertigung zu prüfen. Bei Unternehmen, die eine Massen,- Sorten oder Serienfertigung haben, kann die Anschaffung eines solchen Systems zu erheblichen Kostenreduktionen führen, falls das MES-System das eingesetzte ERP-System sinnvoll ergänzt. Diese stark automatisierten Fertigungstypen zeichnen sich durch eine geringe Anzahl an Aufträgen im Verhältnis zu den hergestellten Stückzahlen und kurze Durchlaufzeiten pro Prozesschritt aus.