Geschäftsprozessanalyse und -optimierung

Prozesse analysieren und optimieren

Wir unterstützen unsere Kunden dabei ihre für die Wertschöpfung bzw. den Unternehmenserfolg relevanten und kritischen Geschäftsprozesse zu definieren, zu analysieren und zu optimieren.

Durch die GAIP-Beratung bei der Geschäftsprozessanalyse und -optimierung erhalten unsere Kunden folgenden Nutzen:

Wir verfügen über langjährige Erfahrung bei der Optimierung von Abläufen im Mittelstand und nutzen branchenbezogene Referenzprozesse, die unter Einsatz anerkannter und bewährter Modellierungsmethoden erstellt wurden. Durch unsere profunde Kenntnis typischer kritischer Geschäftsprozesse im Mittelstand, erkennen wir mögliche noch nicht realisierte Unterstützung von Prozessen durch vorhandene oder künftige Software. Unsere Sicht von außen hilft mögliche Betriebsblindheit zu überwinden.

Ggf. kann durch eine Reorganisation der Geschäftsprozesse und ein neues Customizing vorhandener Softwaresysteme auf eine teure Neuauswahl und -einführung verzichtet werden.

Die Dokumentation der eigenen Soll-Geschäftsprozesse durch uns ist von nachhaltigem Nutzen. Insbesondere helfen sie unseren Kunden als Erleichterung bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter, bei der Förderung von abteilungsübergreifendem Verständnis und als Hilfe bei der Zertifizierung im Qualitätswesen. Die modellierten Geschäftsprozesse unterstützen unsere Kunden darüber hinaus beim Sichtbarmachen von Verbesserungspotentialen bei Abläufen, fehlenden Arbeitsvorschriften, Verantwortlichkeiten und der Erstellung von Anforderungsprofilen und Lastenheften für die Softwareauswahl.

Im Ergebnis gibt es für den Kunden insgesamt folgenden Nutzen:

  • Erhöhung der Termintreue,
  • Verkürzung der Durchlaufzeiten,
  • Erhöhung der Effizienz,
  • Vermeidung von Mehrfachbearbeitungen,
  • Verminderung der Kundenreklamationen,
  • Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit.